Hier folgt bald ein Spotify-Link zu unseren Liedern.

Kultur!

Die „Kultur“ tragen wir bereits im Namen - aber wir verstehen Kultur nicht allein als Sammelbegriff verschiedener Kunst-Sparten wie Musik, Tanz, Theater oder die Malerei. Der Begriff „Kultur“ bedeutet für uns auch immer eine „Kultur des Miteinanders“ - damit meinen wir das gemeinsame Erleben und das Erschaffen gemeinsamer Werte.

Kulturelle Bildungsangebote für unsere Farbenkinder sind in ihrem Alltag im Kulturkindergarten verankert. So öffnen wir den Kindern Türen zu neuen Welten. Wichtig ist uns daher auch der Austausch mit lokalen Kulturschaffenden, die wir auch in die pädagogische Arbeit einbeziehen.

Damit Sie sich ein Bild von unseren Ideen machen können, stellen wir hier einige unserer Partner*innen, Kooperationen und Projekte vor.

Sinfonieorchester Wuppertal

Wir sind froh und stolz, das Sinfonieorchester Wuppertal als Kooperationspartner in unserem Haus zu beherbergen. Diese Partnerschaft gestaltet sich für beide Seiten als großer Gewinn: Die Kinder des Kulturkindergartens erleben die Welt der Musik in so vielen und großartigen Facetten und das Orchester tritt in Kontakt mit den jüngsten Bürger*innen der Stadt. Eine bessere Nachwuchsarbeit und Musikvermittlung auf Augenhöhe können wir uns nicht wünschen. Sind die Musiker*innen aufgrund anderer Verpflichtungen einmal eine Weile nicht im Haus, beklagen die Farbenkinder gleich: „Wann gibt es endlich wieder Musik?“

Björn Krüger

Der Musiker und Musikpädagoge Björn Krüger ist als Kulturschaffender bereits seit vielen Jahren in Wuppertal aktiv. Sein Weg über das Musizieren in eigenen Bands („Uncle Ho“) oder der „Blue Man Group“ führte ihn über zahlreiche pädagogische Projekte in anderen Häusern der Stadt hin zu der Idee eines Kindergartens, in dem seine Leidenschaft - die Musik und die Kultur - Teil des Alltags ist. Wir sind froh, dass er im Kulturkindergarten nun ein berufliches Zuhause gefunden hat und das Haus als „künstlerischer Leiter“ mit seinen Ideen und seinem KnowHow bereichert.

Dörte Bald

Als „Dörte aus Heckinghausen“ ist sie vielen Wuppertalern bereits seit langen Jahren aus der „Bergischen Seifenoper“ und der „Barmer Küchenoper“ bekannt. Dörte Bald ist zudem Dozentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln - Standort Wuppertal und verfügt über einen riesigen Erfahrungsschatz in der kulturellen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aktuell erarbeitet sie mit den Kindern des Kulturkindergartens und denen der Kulturwerkstatt Alte Feuerwache gemeinsame Puppentheater-Stücke.

Nina Ritterskamp

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kollegin und Künstlerin Nina Ritterskamp dauerhaft unser Team verstärkt. Die Kinder profitieren von einem „anderen“ Blick auf die Dinge, den Kulturschaffende mitbringen und die Erlebenswelt unserer Kinder bereichern. Nina Ritterskamp gelingt dies im Alltag des Kulturkindergartens mit erfahrener Leichtigkeit: Ihre großartigen, kreativen Impulse gehen einher mit einem wertschätzenden und individuellen Blick auf unsere Kinder.

Jeanne Knoke

Mit Jeanne Knoke wird unser Team durch eine junge Frau mit viel Theatererfahrung ergänzt. Nachdem sie selbst als Jugendliche noch im Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater schauspielerische Erfahrungen sammelte, hat sich ihre Tätigkeit in diesem Bereich nun auf die andere Seite verlagert: An ihrem Erfahrungsschatz als Theaterwissenschaftlerin, Regieassistenin im Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater sowie als Regisseurin der „Barmer Küchenoper“ lässt sie uns nun auch im Kulturkindergarten teilhaben.

Anne Jonas-Ulbrich

Die Kulturschaffende Anne Jonas-Ulbrich erarbeitete mit den Farbenkindern die zauberhaften Wetterbilder für unsere Kooperation mit der „Westdeutschen Zeitung“. Wir sind immer wieder begeistert, wie erfahrene Künstler*innen unseren Kindern kreative Ideen entlocken, die in ihnen schlummern. Anne Jonas-Ulbrich bringt durch ihre umfassende Erfahrung in pädagogischen Projekten (Kulturrucksack, Kultur macht stark etc.) ebensolche Ideen  in den Kindern zum leuchten.

Kulturwerkstatt Alte Feuerwache

Die Kulturwerkstatt der Alten Feuerwache an der Gathe beherbergt die vielfältigen kulturellen Bildungsangebote, die den Kindern und Jugendlichen im Mirker Viertel zur Verfügung stehen. Die Kulturwerkstatt ist für den Kulturkindergarten ein sehr wichtiger Partner, da sie als Bindeglied für den wichtigen Übergang von Kindergarten zur Schule fungiert. So gelingt es uns, unseren Farbenkindern durch gemeinsame Projekte weiteren Halt für diese besondere Zeit zu geben und sie so weiterhin sinnvoll zu begleiten. Die Kulturwerkstatt wird geleitet von Dörte Bald, Cindia Krüger und Björn Krüger.

Kultur erleben!

Um unseren Kindern Kultur in all ihren Facetten erlebbar zu machen, ist es uns wichtig, andere Institutionen, Kulturhäuser und weitere Einrichtungen zu besuchen. So ermöglichen wir den Kindern wertvolle Erfahrungen und sinnvolle Teilhabe an Kultur. Ausflüge in Kleingruppen oder auch gemeinsam mit den Eltern sind daher für uns ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildungsarbeit. Dazu gehören unter anderem: Gegenseitige Besuche mit der Kurrende Wuppertal, Theateraufführungen im Haus der Jugend Barmen oder Familienkonzerte in der historischen Stadthalle.

Kulturcampus der Bergischen Universität Wuppertal

Im Rahmen des Seminars „Kulturcampus“ lernen Studierende der Bergischen Universität Wuppertal eigene Kulturprojekte zu entwerfen, diese zu planen und durchzuführen. Die lose Kooperation zwischen dem Kulturcampus und dem Kulturkindergarten ist für beide Seiten ein großes Geschenk: Die Studierenden können ihre Visionen mit einem jungen Haus Der Kulturkindergarten wiederum profitiert von den kreativen Ideen der jungen Kulturschaffenden. Aktuell zum Beispiel in Gestalt eines von Lena Malkus entworfenen Kunstprojekts in Zusammenarbeit mit dem Von-der-Heydt-Museum.