News

August 2023

Bye Bye Wupperfüchse! Hallo Trassenkäfer, Mirkemäuse & Juliuswürmchen!

Das neue Kindergartenjahr beginnt auch im Kulturkindergarten mit der Eingewöhnungszeit. Auch wenn wir einerseits unsere Wupperfüchse vermissen, da sie jetzt zur Schule gehen, so freuen wir uns andererseits auch über unsere neuen Mirkemäuse, Trassenkäfer und Juliuswürmchen. Also die neuen 1-3-jährigen Kinder. Eine aufregende und besondere Zeit. Vielen Kindern fällt es noch gar nicht leicht, sich von Mama oder Papa zu verabschieden. Um gut anzukommen, hat jedes Kind einen „eigenen“ Bezugserzieher an der Seite. 

Außerdem freuen wir uns über Neuzugänge im Team: „Herzlich Willkommen im KulturKinderGarten, Celina und Aysenur!“

Juni 2023

Abschied von Joachim Heiß

Bei einem großen Fest im Nutzgarten verabschiedeten wir gemeinsam mit dem Team der Alten Feuerwache unseren Geschäftsführer Joachim Heiß in den Ruhestand.

Ohne ihn hätte es den KulturKinderGarten - den schönsten Arbeitsplatz der Welt - nicht gegeben. Er war einer der wichtigsten Mitwirker bei der Umsetzung der Idee, hier an der Trasse unser Haus zu bauen.

Seine mehr als 30-jährige wertvolle Vorarbeit im Mirker Quartier kommt nicht zuletzt auch uns, unseren Farbenkindern und deren Familien zugute. 

Diesen Geist geben wir nun gerne an die Familien und die Mitarbeiter*innen im Haus weiter.

April 2023

Besuch der Familienministerin

Großer Besuch aus Düsseldorf! NRW-Familienministerin Josephine Paul besuchte den Kulturkindergarten, um sich von unserer pädagogischen Arbeit und unseren Familienzentrums-Aktivitäten ein Bild zu machen.

Nach einer umfassenden Präsentation in unserer Piazza führten wir Frau Paul durch unser Haus, zeigten das Außengelände und den Nutzgarten.

Der schönste Moment dieses Besuchs war für uns jedoch der Austausch von Ministerin Paul mit unseren Eltern.

Letztere berichteten von ihren Erfahrungen im Kulturkindergarten und davon, wie wohl sie sich in unserem Haus fühlen. Ein besonderes „Dankeschön“ für uns - und ein sehr schöner Ansporn, immer weiter zu machen.

Februar 2023

Peter und der Wolf

Ein Highlight gleich zu Beginn des Jahres:

Unsere Freund*innen vom Sinfonieorchester Wuppertal besuchten uns für gleich zwei Aufführungen von Sergei Prokofjews „Peter und der Wolf“.

Kamen zuerst die Farbenkinder allein in den Genuss des großartig inszenierten Musik-Märchens, so waren tags darauf auch alle Eltern, Geschwister und Freund*innen unserer Kinder eingeladen.

Die Piazza war selten so gefüllt von Menschen, Begeisterung und guter Laune.

Viele Familien nahmen die wunderschöne Umsetzung der Geschichte als Bilderbuch (inklusive CD) als Andenken mit nach Hause.

Das Konzert war der Abschluß eines ganzen „Peter und der Wolf“-Monats, in dem die Farbenkinder nicht allein die Geschichte kennenlernten, sondern durch Nachspielen, Musizieren, Basteln und weitere Aktionen ganzheitlich in den Bann des Märchens gezogen wurden.

Dezember 2022

Lucia-Fest

Wie jedes Jahr feiern wir auch in diesem Kindergartenjahr wieder 3 Feste.

Im kommenden März wird es ein Frühlingsfest geben und im Sommer dann den großen Abschied unserer Wupperfüchse. Jetzt - in der kalten Jahreszeit - haben wir uns für das Luciafest entschieden, welches vor allem in Skandinavien weite Verbreitung findet.

Mehrere Wochen lang lernten die Farbenkinder die Bräuche und Lieder des Festes kennen, verkleideten sich selbst als Lucia und Wichtel und backten für das gemeinsame Fest mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freund*innen traditionell Lussekatter, Zimtschnecken und Plätzchen. Eingerahmt durch die Musik des Sinfonieorchesters Wuppertal bleibt das Fest allen sicher noch länger in Erinnerung.

Dezember 2022

CD-Aufnahme mit dem Sinfonieorchester

Ein ganzes Jahr lang besuchten uns Musiker*innen des Sinfonieorchesters mit einem ausgesuchten „Lied des Monats“. Die Auswahl der Lieder fiel auf traditionelle deutschsprachige Kinderlieder wie „Der Kuckuck und der Esel“, „Winter Adé“ oder „In meinem kleinen Apfel“. 

Gemeinsam mit dem Orchester planten wir aber nicht allein die Besuche in unserem Haus, sondern auch eine professionelle CD-Aufnahme der Lieder. Anfang Dezember war es dann soweit. Ein mobiles Tonstudio wurde in der Piazza errichtet und 96 Farbenkinder, alle Erzieher*innen und unsere lieben Provieler sangen laut und voller Inbrunst „Auf der Mauer auf der Lauer sitzt `ne kleine Wanze“. Einige ehemalige Kinder, die mittlerweile die Schule besuchen standen ebenfalls aufgeregt vor dem Mikrofon.

Wir freuen uns schon sehr auf die Fertigstellung der CD.

Oktober 2022

Hurra, der Herbst ist da!

Passend zur neuen Jahreszeit haben wie uns viele kleine Aktionen überlegt, die wir mit unseren Wupperfüchsen, Nordstadtkatzen, Mirkemäusen und Trassenkäfern machen möchten. Drachen basteln, Herbstbücher lesen, Apfelkuchen zubereiten & viele tolle Lieder singen! Auch draußen schauen wir uns den Herbst an. Wir möchten das Wetter kennenlernen, in Pfützen springen, die Kraft des Windes erleben und die kühle, frische Luft spüren. Auf kleinen Ausflügen in den Wald, den Nutzgarten und in unser Viertel, entdecken wir bunte Blätter, Kastanien und vieles mehr! Wir freuen uns darauf gemeinsam mit den Kindern den Herbst zu erleben!

September 2022

Viertelfest mit Familienflohmarkt

Das von uns mitorganisierte Viertelfest wird seit 2021 im jährlichen Turnus durchgeführt. Mit seinem Mix aus Familienflohmarkt und Nachbarschaftsfest hat es sich in dieser kurzen Zeit bereits „in die Herzen“ der Bewohner*innen des Quartiers gepflanzt. Warum? Das beschrieb ein Artikel der Website www.quartier-mirke.de letztes Jahr sehr eindrücklich:

"Die Veranstaltung schaffte es dadurch, den besonderen Charakter des Mirker Quartiers abzubilden. Ein bedingungsloses Miteinander, das auch abseits von konsum- und profitorientierten Sphären stattfindet. Denn während ein großer Teil der Veranstaltungen im Quartier oftmals für einzelne Nischen von Interesse sind, zeichnete sich das Viertelfest gerade dadurch aus, dass es diesen Nischen einen geteilten Raum mit niederschwelligem Zugang eröffnet. Hier trifft die Vielfalt der Menschen aufeinander, die das Quartier aufgrund ihrer individuellen Existenzen erschaffen. Stadtentwicklung wird somit zu einem fühlbaren Prozess, der aus der Ko-Existenz der Anwohner*innen hervorgeht."

August 2022

Herzlich Willkommen!

Wir sind aus den Sommerferien zurück und begrüßen alle Kinder, Eltern und unsere neuen Kollegen und Kolleginnen!
Elona Kastrati wird nun die Orange Gruppe als Erzieherin unterstützen. Alexandra Demir wird nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung weiterhin als Erzieherin bei uns arbeiten. Außerdem ist Süreyya Erdogan-Korkmaz nach ihrer Elternzeit wieder bei uns. Ugur Celikkiran, Zenia Trappmeyer und Farah El Kandoussi fangen ab August ihr Praktikum bei uns an.

Wir freuen uns auf das nächste Kindergartenjahr 2022/2023 !

Juni 2022

Kinderrechte & Schutzkonzept

Im Rahmen eines 6-wöchigen Hausprojekts erarbeiteten wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern das Thema „Kinderrechte“. Durch Aktionen, Ausflüge, Spielen und Geschichten haben die Kinder viel über ihre Rechte gelernt. Für die Eltern bereiteten wir einen Elternabend zum Thema vor. Und wir als Team haben gemeinsam im Rahmen einer In-House-Schulung ein Schutzkonzept erarbeitet. Uns im Kulturkindergarten sind Kinderrechte wichtig. Und es ist uns wichtig, dass über sie gesprochen wird. Denn nur so halten sich alle daran.  

Zum Ende des Projekts schmückten 10 große Banner mit Fotos unserer Farbenkinder und "ihrer" Rechte unseren Zaun zur Nordbahntrasse.

Mai 2022

Elterncafé

Liebe Eltern, wir möchten Sie ab sofort wieder herzlich zu unserem Elterncafé einladen. In gemütlicher Runde kann  geplaudert werden und unter anderem ein Austausch über Groß und Klein stattfinden. Wir möchten Ihnen  einen Raum bieten, in dem sie sich gegenseitig kennenlernen und Freundschaften knüpfen können. Wann? Vierteljährlich an jedem ersten Montag von 15:00-16:30 Uhr. Auch die 35-Stunden-Kinder werden während des Elterncafés betreut. Bitte melden sie dies in ihrer Gruppe an. 

November 2021

Sankt Martin

Am 12.11.2021 findet nach langer Zeit das erste gemeinsame Fest mit Eltern und Kindern im Kulturkindergarten statt. Wir freuen uns sehr, zusammen mit Ihnen die Straßen auf und nieder zu laufen und die Laternen leuchten zu sehen. „rote, gelbe, orange, grüne, blaue - lieber Martin, komm' und schaue. Zum Abschluß können wir noch mit leckerem Essen und einem Heißgetränk das Lagerfeuer bestaunen.

Für diesen besonderen Tag findet am 29.10.2021 das Laternenbasteln mit Eltern statt. Sie können sich in ihren Gruppen anmelden. Wir freuen uns auf strahlende Augen, tolle Gespräche und viel Spaß.

September 2021

Familienflohmarkt

Am Sonntag, den 03. Oktober 2021 veranstaltet der Kulturkindergarten, die Alte Feuerwache und die Kulturwerksatt einen großen Flohmarkt mit Familienfest, Angeboten für Kinder und Live-Musik in der „Alten Glaserei“ in der Juliusstraße 12 (am Kindergarten vorbei, bis zum Ende der Straße und dann das letzte Haus auf der linken Seite). Zur Eröffnung am 03.10. freuen wir uns besonders auf den ersten öffentlichen Auftritt des Sinfonieorchesters Wuppertal gemeinsam mit unseren Farbenkindern aus dem Kulturkindergarten.

August 2021

Kulturkindergarten meets Alte Glaserei

Das Haus an der Nordbahntrasse (Juliusstraße 12) stand bislang für diverse Veranstaltungen und Ausstellungen zur Verfügung. Ab Oktober öffnet sich die „Alte Glaserei“ nun mit Angeboten der Alten Feuerwache, der Kulturwerksatt und des Kulturkindergartens als Familienzentrum für den gesamten Stadtteil. Der Fokus liegt hier auf Veranstaltungen für alle Menschen und Familien des Quartiers, z.B. Begegnungscafé für alle, mit pädagogischen Themenabenden, Kinderkonzerten, Märchen und Vorlesestunden, Indoor-Bobby-Car-Bahn, Kreativ-Angeboten, Kochkursen und so weiter. Wir freuen uns über alle Menschen mit und ohne Kinder, die vorbeischauen möchten. Schauen Sie für´s Programm gerne hier auf unsere Homepage, die Homepage der Alten Feuerwache oder fragen Sie im Kindergarten, dem Café Kinderwagen oder der Alten Feuerwache nach.

April 2021

Geben-und-Nehmen-Schrank

Er ist endlich da! Unser “Geben und Nehmen“-Schrank.

Hier können Sie  Spielsachen, zu klein gewordene Kleidung  alte Hörbücher, Bilderbücher, Babyphone und vieles mehr hineinstellen. Wir bitten sie, die Gegenstände in einem guten Zustand und möglichst frisch gewaschen in der gelben oder orangen Gruppe abzugeben. Um leuchtende Kinderaugen zu sehen würden wir uns freuen, wenn sie etwas mitnehmen, was Ihrem Kind gefallen könnte. Es wäre schön, wenn alle Eltern fündig werden und alte Spielsachen ein neues Zuhause bekommen.

Januar 2021

Wir begrüßen den Kunsttherapeuten Simon Dierkes in unserem Team

Unser Haus wächst - und damit auch die Gruppe der Pädagog*innen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit einem multiprofessionellen Team unseren Kindern vielfältige Impulse bieten können, die sie mit zahlreichen Erfahrungen und Erlebnissen stärken. Und so freuen wir uns, dass mit unserem neuen Kollegen Simon Dierkes ein Kunsttherapeut unser Haus mit seinen Ideen und Kompetenzen zukünftig bereichern wird. Nach Björn Krüger, Dörte Bald, Nina Ritterskamp, Jeanne Knoke und Anne Jonas-Ulbrich ist Simon Dierkes ein weiterer Kulturschaffender, der zu uns stößt und unsere grundsätzliche Idee des Kulturkindergartens weiter wachsen lässt. Möglich wird dies durch die freundliche Unterstützung der "Maßvoll Stiftung unter der Ägide der Fondation de Luxembourg“.

Dezember 2020

Der Nikolaus besucht den Kulturkindergarten

Ja - er war wirklich da. Die Farbenkinder fieberten diesem tag schon einige Wochen entgegen: Nikolaus-Stiefel wurden gebastelt und bemalt, Lieder gesungen, die Geschichte von Nikolaus, dem Bischof von Myra gemeinsam gelesen und die eigenen Stiefel wurden geputzt uns am Abend zuvor vor den Kulturkindergarten gestellt.
Während dem gemeinsamen Frühstück mit Waffeln und Kakao war es dann soweit: Der Nikolaus brachte den Farbenkindern Süßigkeiten, Nüsse und Mandarinen. Aufgeregt und froh wurden gemeinsam Nikloaus- und Weihnachtslieder gesungen, die zwei tapfere Musikerinnen vom Sinfonieorchester Wuppertal trotz Kälte ganz Corona-konform auf der Terrasse unseres Hauses anstimmten.

Oktober 2020

Projekt „Mein Traumviertel“

Mit dem Kulturwerkstatt-Projekt „Mein Traumviertel“ setzen sich Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln mit ihren Wünschen und Visionen für das Mirker Viertel auseinander. Was brauchen sie, um ihr Leben zu gestalten? Was brauchen sie, um sich in ihrem Viertel gut aufgehoben zu fühlen? Die Kinder des Kulturkindergartens fanden in ihren Gruppen ganz eigene Antworten auf diese Fragen: Von der Tier-Safari auf der Trasse über eine Modellstadt aus Müll bis hin dem Bau einer eigene Rutsche für einen neuen Spielplatz im Quartier. So gelingt Quartiers- und Stadtteilentwicklung schon mit den Kleinsten: Die Träume unserer Kinder sind wichtig, werden wertgeschätzt und auf der Website der Kulturwerkstatt auch in einer digitalen Ausstellung präsentiert.

August 2020

Wiedereröffnung nach Corona

Endlich geht es wieder los! Seit dieser Woche öffnen sich nach unserer Sommer-Schließungszeit wieder die Türen für alle Kinder. Auch wenn wir die fünf Gruppen noch voneinander trennen müssen - wir freuen uns, dass wir nun wieder zu allen Kindern und ihren Familien Kontakt haben können. Und wenn das Wetter mitspielt, können wir sogar gemeinsam im Montags-Morgenkreis auf unserem Außengelände singen und tanzen. Auch das Sinfonieorchester wird uns im Rahmen dieser ersten, vorsichtigen Kontakte wieder besuchen können. Wir freuen uns auch darüber, dass wir unseren Familien nach den umfangreichen Einschränkungen nun endlich wieder die „alten“ und gewohnten Öffnungszeiten anbieten können.

April 2020

Kulturkindergarten goes YouTube

Wie können wir trotz Schließung des Kindergartens Kontakt zu unseren Kindern und Familien halten? Diese Frage beschäftigte uns in den ersten Tagen im Team vor allem Anderen. Eine unserer Ideen setzen wir nun schnell in die Tat um: Die Errichtung eines eigenen » YouTube-Kanals. Unser gesamtes Team stellt nun dort im täglichen Wechsel Videos für Sie bereit. Lieder, Geschichten, Bastelanleitungen und mehr.
Wir hoffen, dass wir so die Zeit der Kontaktsperre „verkürzen“ können.
Hier finden Sie einen » Artikel aus der „Westdeutschen Zeitung“.

März 2020

Schließung wegen Corona

Wie alle Betreuungseinrichtungen des Landes sind auch wir im Rahmen der Corona-Verordnungen dazu verpflichtet, den Betrieb aufgrund der hohen Fallzahlen bis auf Weiteres einzustellen, bzw. nur noch einzelnen Familien anzubieten. Damit wir die für uns so wichtige Bindungsarbeit zu unseren Kindern und Eltern dadurch nicht ganz abreißen lassen, arbeiten wir bereits an einigen Ideen, wie wir uns in der nächsten Zeit trotz Allem „nah“ sein können.

Februar 2020

Dörte Bald startet dank dem Rotary Club Wuppertal als Theaterpädagogin im Kulturkindergarten

Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder sich in allen Kunstformen ausprobieren können. Die verschiedenen Künste eignen sich schon bei den Jüngsten dazu auszudrücken, wofür man vielleicht noch gar keine Worte hat. Ein wichtiges Standbein ist dabei die Theaterpädagogische Arbeit, denn in ihr lernen die Kinder, sich vor anderen zu zeigen und zu präsentieren. Daher freut es uns umso mehr, dass wir nun gemeinsam mit einem unserem Träger - der „Alten Feuerwache“ - ein mehrjähriges Projekt in unserem Haus durchführen können. Die Theaterpädagogin Dörte Bald und unser Musikpädagoge Björn Krüger dienen hier als Schnittstelle zwischen den beiden Institutionen und entwickeln spielerische Formate wie z.B. Puppentheater-Stücke, die die Kinder der Häuser zusammenbringen werden. Ermöglicht wird dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung des Rotary Club Wuppertal Bergisch-Land, bei dem wir uns hiermit sehr herzlich bedanken möchten.

Dezember 2019

Weihnachten 2019 mit Dörte Bald und Musikern des Sinfonieorchesters Wuppertal

Unser erstes Weihnachtsfest in der Juliusstraße war gleich ein ganz Besonderes. Die ganze Piazza platzte aus allen Nähten, denn unsere Farbenkinder kamen meist in Begleitung der ganzen Familien mit Geschwistern und Großeltern.
So wie wir in diesem Jahr Ramadan feierten, war mit dem Weihnachtsfest nun ein klassisches christliches Fest an der Reihe. Die Theaterpädagogin Dörte Bald trug die Weihnachtsgeschichte der Geburt Jesu mit Hilfe eines Schattentheaters vor. Musikalisch eingerahmt wurde der gesamte Abend von unseren lieb gewonnen Freund*innen vom Sinfonieorchester Wuppertal. Und das von den Kindern erdachte Weihnachtslied „Erdbeerweihnachtspudding“ wurde vor den staunenden Eltern uraufgeführt.

Oktober 2019

Björn und die „Farbenkinder"

Die Partizipation der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Auch für unseren Musikpädagogen Björn Krüger steht dies im Fokus seiner Arbeit im Kulturkindergarten. Ein zentraler Teil seiner durch das „Lions-Hilfswerk Wuppertal - Bergisch Land“ finanzierte Arbeit ist das Komponieren und Texten neuer Lieder gemeinsam mit den „Farbenkindern“. Ihre Ideen und aktuellen Themen sind immer wieder Ausgangspunkt weiterer Songs, die dann kurz darauf im großen Morgenkreis in der „Piazza“ mit allen Kindern gemeinsam gesungen werden. Das aktuelle Lieblingslied im Haus ist „Ich mag die ganze Welt“, in dem aufgezählt wird, wofür die Herzen unserer Jüngsten schlagen: „Feuerwehrmann Sam“, „Meine Schwester Yasemin“, „Fahrrad fahren“ und die Erkenntnis: „Was ich am meisten mag bist Du!“

August 2019

Sinfonieorchester Wuppertal

Was für eine Freude! Seit einigen Monaten besteht nun schon unsere Kooperation mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und diese tollen und einfach großartigen Musiker*innen sind in unserem Kindergarten schon nicht mehr wegzudenken. In regelmäßigen Abständen bekommt unser Haus seither Besuch. Es gibt Abholkonzerte mit Blechbläsern, bei denen auch die Eltern begeistert stehen bleiben, Morgenkreise mit Streichquartett, bei denen unsere Kinder zu Mozart tanzen und Besuche einzelner Musiker*innen in den Gruppen, bei denen die Farbenkinder die Instrumente ausprobieren können und Musik wirklich hautnah erleben dürfen. Vielen Dank für euer tolles Engagement in unserem Haus!

Sommer 2019

Eröffnung vom Kulturgarten / Sommerfest 2019

Es gab wieder etwas zu feiern - denn der Nutzgarten der „Alten Feuerwache“ wurde eröffnet. Der durch den Wuppertaler Illustrator Wolf Erlbruch („Der Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“) und die Winzig Stiftung finanzierte Garten konnte nun in die Hände der Kinder und Jugendlichen der „Alten Feuerwache“ und des „Kulturkindergartens“ übergeben werden. Betreut durch die Pädagog*innen beider Häuser werden hier zukünftig Obst und Gemüse selbst angepflanzt, gepflegt und geerntet. Zur Feier des Tages waren auch unsere Freund*innen vom Sinfonieorchester Wuppertal zu Gast und sorgten für ein großartiges musikalisches Highlight. Unsere „Farbenkinder“ durften zudem ihr „Farbenkinder-Lied“ erstmalig vor einem begeisterten Publikum vorsingen. Eine kleine „Weltpremiere“ also. Wir freuen uns über diese tolle Nachbarschaft an der Trasse.

Juni 2019

Ramadan

Ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder und ihre Familien Diversität und Vielfalt als alltägliche Begleiter erleben zu lassen. Dies schließt auch das gemeinsame Feiern ein. Fester Bestandteil unseres Kindergartenjahres sind daher immer drei Feiern im Kindergartenjahr, wir feiern jedoch jedes Jahr andere, um unseren Kindern auch Traditionen und Bräuche anderer Kulturen und Religionen nahe zu bringen. Unser erstes Fest in diesem Jahr war der Abschluss des muslimischen Fastenmonats Ramadan. Einen ganzen Monat lang wurden Geschichten gelesen, gebacken, arabische Lieder gesungen, gebastelt und auf das zugewandte Miteinander geachtet. Beim Zuckerfest waren auch die Familien eingeladen und die Farbenkinder durften stolz selbst gebackene Kekse mit nach Hause nehmen.

Mai 2019

Musikinstrumente

Was wäre der Kulturkindergarten ohne Musik? Kaum vorstellbar - Singen und Tanzen gehört für all unsere Kinder einfach jeden Tag dazu. Sei es der gemeinsame griechische Kreistanz im Morgenkreis, das Aufräumlied, ein spontanes Konzert draußen auf dem Klettergerüst, oder auch der eigens von den Kindern erdachte „Roboter-Tanz“ im Sandkasten. Eine große Auswahl an Musikinstrumenten und Technik steht den Kindern und dem Team dafür zur Verfügung. Dies war unter anderem durch eine großzügige Spende der „Hans-Thomann-Stiftung“ möglich, bei der wir uns auch an dieser Stelle für die tolle Unterstützung bedanken möchten. Auch den weiteren Spendern - der Deutschen Bank und Christa Brand für die Spende eines Flügels für unsere Piazza sowie Herr Breuner und Herr Wollner von der GBA für weitere Musikinstrumente - möchten wir im Namen aller Beteiligten danken.

Frühjahr 2019

Frühlingsfest zur Eröffnung

Das ließen sich die beiden Geschäftsführer des Kulturkindergartens nicht nehmen: Zur Eröffnungsfeier unseres nun fertiggestellten Hauses an der Nordbahntrasse stellten sich Christoph Nieder und Joachim Heiß höchstpersönlich an die Waffeleisen und versorgten unsere Kinder und ihre Familien mit Bergischen Waffeln und Schlagsahne. Die lange Planungsphase und der Bau der Einrichtung waren endlich Geschichte, daher war die Freude bei den Erzieher*innen, dem hauswirtschaftlichen Team von Proviel, den Familien und den beiden „Bäckern“ an diesem Tage riesig groß.

März 2019

Wetterbilder in der „Westdeutschen Zeitung“

Der Kulturkindergarten ist nun ganz offiziell auch ein „WZ-Wetter-Kindergarten“. Mit diesem Titel zeichnet die „Westdeutsche Zeitung“ seit geraumer Zeit Kindergärten im Stadtgebiet aus, deren Kinder sich aktiv an der Gestaltung von Wetterbildern beteiligen. Die Bilder der Kinder - egal ob Sonne, Regen, Gewitter oder Wolken - werden passend zum täglichen Wuppertaler Wetter in der Zeitung abgedruckt. Stolz in die Kamera gehalten vom jeweiligen Künstler-Kind. Durch die großzügige Unterstützung des „Lions-Hilfswerks Wuppertal - Bergisch Land“ ist es uns möglich, die Kinder bei dieser großartigen Aufgabe von einer ebensolchen großartigen Künstlerin begleiten zu lassen: Anne Jonas-Ulbrich (Liebesgruss) gibt den Ideen der Kinder den nötigen Raum und hilft ihnen bei der Umsetzung dieser.

März 2019

'proviel'-Team

Auch unser hauswirtschaftliches Team von proviel freut sich über den Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Juliusstraße. Ohne dieses großartige Team unter der Leitung von Svenja Storat geht im Kulturkindergarten nichts. Die „Provieler“ lesen unseren Erzieher*innen alle Wünsche von den Augen ab. Ihr steter und nimmermüder Einsatz für das Haus wurde mittlerweile sogar in einem eigenen Lied verewigt - „Svenja und die Superhelden“. Von dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit profitieren alle: Denn auch unsere Erzieher*innen haben so mehr Zeit für die bindungsorientierte Arbeit mit den Kindern.

Januar 2019

Neueröffnung und Umzug

Juliusstraße, wir kommen!
Endlich ist es soweit: Gemeinsam mit unseren Kindern und ihren Familien dürfen wir seit heute das Haus in der Juliusstraße beziehen. Auch wenn unsere Zeit an den beiden Übergangsstandorten Alte Feuerwache und Kyffhäuserstraße schön war, so überwiegt nun doch die Freude darüber, dass wir endlich ein eigenes Haus haben. Unser Dank geht neben forum e.V., Architekt Dominik Gerlich, Bauleiter Daniel Radtke und weiteren Helfer*innen vor allem an Sie, unsere Familien, die diese Zeit trotz vieler Umstände vorbildlich mitgetragen haben.

November 2018

St. Martin

Zu unserem ersten St.-Martins-Fest haben wir schlicht aus der Not eine Tugend gemacht: Obwohl unser neues Haus in der Juliusstraße noch nicht bezugsfertig ist, trafen wir uns mit allen Kindern und deren Familien an der Baustelle an der Nordbahntrasse. Begleitet durch ein Laternenmeer und mit Martinsliedern auf den Lippen zogen wir allesamt durch „unser“ Mirker Viertel bis hin zur Alten Feuerwache, wo heißer Punsch und Weckmänner auf uns warteten. Beim großen Lagerfeuer ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen.